Architekturphilosophische Spaziergänge

Veranstaltungsdokumentation / Stiftung Bund Deutscher Architekten / Sprache: Deutsch / Länge: 80 Min. / Jahr: 2016

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind. Daher ist es eben so notwendig, seine Begriffe sinnlich zu machen (d. i. ihnen den Gegenstand in der Anschauung  beizufügen), als seine Anschauungen sich verständlich zu machen (d.i. sie unter Begriffe zu bringen).“

Immanuel Kants Einsicht folgend geht es bei den architekturphilosophischen Spaziergängen darum, im unmittelbaren Kontakt zu Gebäuden und städtischen Räumen über Architektur und Stadt nachzudenken, wobei dezidiert die Sichtweise von Philosophinnen und Philosophen im Vordergrund steht. Das kostenfreie und öffentliche Format des Spaziergangs ist gleichermaßen für die interessierte Öffentlichkeit, PhilosophInnen und ArchitektInnen gedacht.

“Das Wesen der Stadt”
mit Dr. Gerhard Stamer

“Die Philosophie der Architektur-Moderne”
mit Prof. Dr. Peter Bernhard

“Wie Gebäude bedeuten”
mit Dr. Christoph Baumberger